Literarische Begegnungen

AFRIKANISCH-EUROPÄISCHE LITERATUR- UND WISSENSCHAFTSBEGEGNUNGEN

Erfolgreiche Literaturdebatte zu Ngugi wa Thiong´os Wizard of the crow (2006) (dt. Herr der Krähen (2011))

Unsere 2. Literaturdebatte, die sich mit Ngugi wa Thiong´os Opus Magnum Wizard of the crow (2006) (dt. Herr der Krähen (2011)) auseinandergesetzt hat, war ebenfalls ein Erfolg. Die Debatte fand am 28. April 2015 im Presseclub Concordia statt. Die literarischen bzw. literaturwissenschaftlichen, kulturellen, interkulturellen sowie politischen Aspekte Wa Thiong´os Roman wurden ausgelotet, befragt und hinterfragt. Die Debatte ist textintrinsisch sowie -extrinsisch der Frage nachgegangen, inwiefern Wa Thiong´os Roman eine Archäologie bzw. eine Diagnose der Phänomenologie der Macht im postkolonialen afrikanischen Kontext betreibt. Die Frage des Schreibens und der Sprache, die bei Ngugi wa Thiong´o ein wichtiges Anliegen ist, bildete auch ein der Kernpunkte der Debatte. AFRI-EUROTEXT IST den zahlreichen Gästen dankbar, die dabei waren und die Debatte genossen haben. Wir teilen hiermit AFRI-EUROTEXT-FreundInnen, -SympatisanteInnen sowie Literatur- bzw. Kulturinteressenten mit, dass Ngugi wa Thiong´o und seine Texte ein der Schwerpunkte unseres Literaturprogramms dieses Jahr 2015 und nächstes Jahr 2016 sind Unsere nächste Literaturdebatte wird demnächst hier, per Email, sowie auf unsere Facebook- und Twitter-Seiten angekündigt. Hier paar Bilder der Ngugi wa Thiong´o Debatte:

SDC11424SDC11434SDC11431SDC11435SDC11438SDC11449SDC11450SDC11453SDC11453SDC11461SDC11465SDC11470SDC11481SDC11493SDC11497

Erfolgreiche Eröffnungsliteraturdebatte

Unsere Eröffnungsliteraturdebatte, die am 03.02.2015 im Presseclub Concordia stattfand, war ein Erfolg. Wir danken allen Gästen, die dabei waren sowie unseren KooperationspartnerInnen.

SONY DSC SONY DSC

SONY DSCSONY DSC

SONY DSCSONY DSC

SONY DSCSONY DSC

SONY DSCSONY DSC

Im Mittelpunkt standen Franz Kafkas Brief an den Vater (1952) und Mongo Betis Besuch zu Kala (1957) (franz. Originaltitel Mission Terminée (1957). Beide Texte wurden unter Rückgriff auf einzelne Passagen sowie unter besonderer Berücksichtigung des Vater-Sohn-Konfliktes kontrapunktisch und inter(kon)textuell durchleuchtet und auf deren aktuelle Relevanz hin befragt.

UNSERE NÄCHSTE LITERATURDEBATTE

Gungi wa Thiong´os Roman Herr der Krähen (eng. Wizard of the Crow 2006) oder eine Archäologie der Macht im postkolonialen afrikanischen Kontext

Texte der österreichischen, afrikanischen und europäischer Literatur vermitteln einen tiefgehenden Blick in Themen und Anliegen jeweiliger Gesellschaften und können zu einer diffe-renzierten Betrachtung afrikanischer und europäischer Verhältnisse beitragen. Dieses Projekt nimmt sich daher vor, durch öffentliche kontrapunktische Auseinandersetzungen ausgewählter Texte afrikanischer, österreichischer bzw. europäischer Literaturen einen Beitrag erstens zur bildungspolitischen Partizipation, zweitens zum nachhaltigen Wissensaustausch bzw. zur Wissenserweiterung und drittens zu einer differenzierten Betrachtung afrikanischer österreichi-scher und europäischer Verhältnisse zu leisten. Geplant sind sechs Veranstaltungen zu diesem Schwerpunkt für das Tätigkeitsjahr 2015.

Unsere zweite Veranstaltung zum erwähnten Schwerpunkt ist eine literarische Debatte zu Gungi wa Thiong´o. Bei Spekulationen zur letztjährigen Verleihung des Literaturnobelpreises wurde der Namen Gungi wa Thiong´os vielfältig angeführt. Sein Werk zeichnet sich durch ein unablässig und unerschütterlich standfestes politisches Engagement. Sein Roman Herr der Krähen, (eng. Wizard of the Crow 2006), der allgemein als eine Kritik am postkolonialen Afrika bezeichnet wird, ist ein erneutes paradigmatisches Beispiel dafür. Die vorliegende Debatte möchte textintrinsisch sowie extrinsisch der Frage nachgehen, inwiefern Wa Thiong´os Roman eine Archäologie bzw. eine Diagnose der Phänomenologie der Macht im postkolonialen afrikanischen Kontext betreibt. Die Frage des Schreibens und der Sprache, die bei Gungi wa Thiong´o ein wichtiges Anliegen ist, wird nicht außer Acht gelassen.

Ort: Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien
Datum: April 2015 (Genaues Datum wird hier bekanntgegeben.)

Aus organisatorischen Gründen ist bitte eine Anmeldung unter folgender Emailadresse: afrieurotext@gmx.at erbetten.
(Imbiss vorgesehen)
Tel. 0650 / 7235099