开辟-Eurotext-文档

PROJEKTSCHWERPUNKT-RASSISMUS-抗 DISKRIMINIERUNG

Es ist 开辟 EUROTEXT ein wichtiges 围网渔船 Vielschichtigkeit beleuchtet 祖 haben 幅度 Projektschwerpunkt aus unterschiedlichen Perspektiven 和 Anliegen。 开辟 EUROTEXT bedankt sich 市 MAGISTRAT 17-集成和 Diversität 德国死 Unterstützung der Umsetzung dieses Projektes,das 协会开辟 EUROTEXT der erfolgreich unterschiedlichen 维纳 Standorten erfolgreich auf Bühne gebracht 帽子。

Unsere elfte 和 abscbschließende Veranstaltung 祖 diesem Schwerpunkt 德国模具 Jahrestätigkeit 2015 lautete:"魏圣美 ein 系统 Subjekte physisch 和 geistig zerstörte (第 2)"Der 奥地利 Schriftsteller 和 Widerstandskämpfer 琼 Améry (1912年-1978) stellt 旅行 der zahlreichen europäischen BürgerInnen jüdischer Herkunft dar,死 physisch 和 psychisch 麻省理工学院 sichtbar bleibenden Schrammen des nationalsozialistischen Tortur und Terrorregimes im 欧罗巴 der 1930er 和 1940er Jahre gelebt haben。 在 seinem Schreiben 和 Denken — — genauso 魏圣美弗朗兹奥德琼 Améry ist 约瑟夫 · 罗斯 — — 脚跟 bemüht、 模具 fatalen überlieferten Narativen,Denkweisen,Erzählungen 和 Praktiken 祖 überwinden、 死欧罗巴 des 20。 Jahrhunderts ins 混沌 stürzten。 我 Beispiel von Thesen,Textauszügen 和 Kommentaren aus 琼 Amérys autobiographische Essaysammlung Jenseits 冯罪责和 Sühne。 Bewältigungsversuche 建立 Überwältigten (1966) sowie von filmischen Bildern wurde interaktiv 和 kontrapunktisch gezeigt 和 erörtert,魏圣美 das Nazisystem Subjekte physisch 和 psychisch zerstörte。 琼 Amérys 富有 wurden 除 (kon) textuell im produktiven 对话框 zum ZDF_Dokumentarfilm"Zeugen des Jahrhunderts-吉恩埃默里"erortert。 Der Vortrag/车间意识到我 09.12.2015 冯 19 条之二 21 Uhr im 协会油库缩小 Gasse 8,维恩 1070年典藏与 wurde vom 文学 und Kulturwissenschaftler 博士 Daniel Romuald Bitouh erfolgreich geleitet。 Der Dokumentarfilm ist 菩提树下大街 folgendem 网络链接 sichtbar: http://www.youtube.com/watch?v=lvtAvs-4JBs

Unsere zehnte Veranstaltung 祖 diesem Schwerpunkt lautete:"模 Grausamkeiten der"窃听风暴 》": Ethnisierung 和 Religionisierung 在 Afrika bezogenen 新闻"。 Sensationsnachrichten,setzte sich zum der 车间 Ziel,死 aus dem afrikanischen Kontinent 祖 uns dringen,kritisch 祖 beleuchten。 祖 diesem Zweck wurden Zeitungsartikel der österreichischen Gratiszeitungen HEUTE 与营销有限责任公司,死 täglich 冯 mehr als 1,5 — 曼 gelesen 沃登,analysiert。 Textanalyse fokussierte einerseits auf 模具超级 kriegerische Nachrichtenberichterstattung Auseinandersetzungen afrikanischen Ländern 和 andererseits auf Zeitungsbeiträge 超级 Gewaltszenen auf Flüchtlingsbooten 中。 死 Kategorisierung dieser Konflikte als ethnisch 奥得河 religiös motiviert wurde im 赫 des 讲习班在冰箱里取出 gestellt。 死 TeilnehmerInnen wurden herausgefordert,模具 homogenisierende,hierarchisierende 和 emotionalisierende Darstellung von Ereignissen 在 afrikanischen Ländern 祖 dekonstruieren。 Gleichzeitig wurden Parallelen zwischen der Sprachwahl 在 den aktuellen Kurznachrichten 和 den kolonialen Diskursen der Abgrenzung 和 Abwertung der"窃听风暴 》"gezogen。 Der 车间 zeigte auf,达斯 Sensationsnachrichten kaum brauchbare Informationen vermitteln,sondern vielmehr 祖废气 Verstärkung von Vorurteilen 和 Stereotypen beitragen 和 dadurch den sozialen 弗里登和 Zusammenhalt gefährden。 Der 车间意识到我 06.11.2015 im 协会油库,缩小 Gasse 8,维恩 1070年冯 19 bis 21 Uhr 典藏与 wurde souverän 和 dynamisch von der Sozial-和 Kulturanthropologin MMag。 伊丽莎白 Huber geleitet。

Unsere neunte Veranstaltung 祖 diesem Schwerpunkt lautete:"仇恨犯罪: symbolische Verbrechen 与德仁 Folgen"仇恨犯罪 sind symbolische Verbrechen。 Es richtet sich 去一个 das Opfer 非常好心,一个 das,sondern 是在眼球 des/der Täters das Opfer/Täterin repräsentiert。 Der/Die Täter/Täterin 康比德北 seinem/ihrem Opfer 死 Herkunft、 Rasse 奥得死 Klasse,帕 bestimmte ethnische 奥得河 religiöse Zugehörigkeit erkennen、 死呃/sie 非常好心去肠 heißt 与麻省理工学院围网渔船/ihrer 达模具共轭 Abneigung 代表 außen trägt。 死 Opfer 非常好心 sind 丹经常被 überfordert,理解去登特格伦德 der Attacke 和模具 Konsequenz können schwerwiegende 佛 Folgen 盛。 我 symbolische Verbrechen schaden 去巴彦淖尔 der 故此 im Einzelnen、 sondern der ganzen Gesellschaftsstruktur 和 der 礼俗,祖 der 不分 BürgerInnen dazugehören。 在 unseren Gesellschaften (lokal 和全球) ist 在 den politischen Diskursen ein Anstieg solchen symbolischen Verbrechen 祖 verzeichnen。 在 diesem 车间 wurde erstens 代表 einem theoretischen zweitens wurde versucht,输入政治 auf einige Fälle eingegangen 政治死 Folgen 祖 erarbeiten 和 Methoden 和书名祖收留,um diese 执行祖 mindern… Der 车间意识到是 Mittwoch,07.10.2015 · 冯 · 19:00 bis 21:00 Uhr 是 Institut 德国 Afrikawissenschaften der 大学维恩,Spitalgasse 2,霍夫 5,Seminarraum 3,im 1。 股票的典藏。 Der 车间 wurde erfolgreich · 冯 · 施密 Elif Öztürk BA Masterprogramm 文化 und Sozialanthropologie geleitet。。
DSCN2934DSCN3004DSCN3008DSCN2946DSCN2983DSCN2997DSCN2999

Unsere achte Veranstaltung 祖 diesem Schwerpunkt lautete:"魏圣美 ein 系统 Subjekte physisch 和 geistig zerstörte"Der 奥地利 Schriftsteller 和 Widerstandskämpfer 琼 Améry (1912年-1978) stellt 旅行 der zahlreichen europäischen BürgerInnen jüdischer Herkunft dar,死 physisch 和 psychisch 麻省理工学院 sichtbar bleibenden Schrammen des nationalsozialistischen Tortur und Terrorregimes im 欧罗巴 der 1930er 和 1940er Jahre gelebt haben。 在 seinem Schreiben 和 Denken — — genauso 魏圣美弗朗兹奥德琼 Améry ist 约瑟夫 · 罗斯 — — 脚跟 bemüht、 模具 fatalen überlieferten Narativen,Denkweisen,Erzählungen 和 Praktiken 祖 überwinden、 死欧罗巴 des 20。 Jahrhunderts ins 混沌 stürzten。 我 Beispiel von Thesen,Textauszügen 和 Kommentaren aus 琼 Amérys autobiographische Essaysammlung Jenseits 冯罪责和 Sühne。 Bewältigungsversuche 建立 Überwältigten (1966) sowie von fotographischen 奥得河 filmischen Bildern wurde interaktiv 和 kontrapunktisch gezeigt 和 erörtert,魏圣美 das Nazisystem Subjekte physisch 和 psychisch zerstörte。 琼 Amérys 富有 wurden 除 (kon) textuell im produktiven 对话框祖窃听风暴 》 Texten erortert。
DSCN2796DSCN2796

Unsere siebente Veranstaltung 祖 diesem Schwerpunkt lautete: 有限责任公司 als Erfahrung: 迁移、 Identitäts und Sprachaspekte 在 Tarek Eltayebs 罗马 Palmenhaus (2007 年)。 德罗马 wurde passagenweise vorgelesen 和模具 wichtigsten Seiten der Migrationsthematik wurden erläutert 和 kontrapunktisch diskutiert。 "一体化","Flüchtlingsstrom","Asylanten","移民","(毒品) Einwanderung"-死信德巴彦淖尔 ein 帕尔 Begriffe,europäischen 新闻麻省理工学院 welchen 人/施密所以肠道魏圣美 täglich konfrontiert wird。 巴彦淖尔祖胚芽 wird 登曼麻省理工学院 Ausdrücken 魏圣美"Flüchtlingsstrom","Überfremdung"和"Islamisierung"焦虑 gemacht。 图片报 》 Das,das gezeichnet wird、 ist 有志者,事 andere als vorteilhaft。 Doch 魏圣美 sieht 己死 andere 着眼于 der 吴冠中 aus?Können uns helfen,模具帕 Migrationserfahrung 腹地 sich haben,愤然称冯专业 den Blickwinkel 祖 ändern 和模具 Gefühle 和 Schwierigkeiten von Immigranten 贝瑟祖理解。 Der gebürtige 苏丹 Tarek Eltayeb ist 废气 dieser 专业。 在 seinem (半) autobiographischen 罗马 Palmenhaus (2007) beschreibt er bildhaft 和 unverblümt 围网 Erlebnisse 北 der 移民代表了经济。 Der 车间意识到我 12.08.2015 · 冯 · 18:00 二 20:00 Uhr 是 Institut 德国 Afrikawissenschaften der Universtität 维恩,Spitalgasse 2,霍夫 5,Seminarraum 2,im 1。 股票。 施密 MMag.a。 伊夫林 · 劳特,文学 und Kulturwissenschaftlerin 和 Worshopleiterin hatte den 车间 erfolgreich 和 meisterlich geleitet。
DSCN1243DSCN1250DSCN1241DSCN1269DSCN1266DSCN1274DSCN1278DSCN1221

在书房瑟 Vororten 2005 和 ihre Folgen 的 unsere sechste Veranstaltung 祖 diesem Schwerpunkt lautete 死 Unruhen。 Ein Lehrstück 德国维恩?(第 2)。 Der 车间意识到是 Mittwoch,8.7.2015 · 冯 · 17:00-7:30 下午 Institut 德国文化 und Sozialanthropologie im NIG,维也纳大学,Universitätsstr。 7、 1010年维恩,Hörsaal C.Workshopleiterin 战争 MMag.a。 伊丽莎白 · 胡贝尔,文化 und Sozialanthropologin。 代表了废气 gemeinsamen Sichtung von Filmausschnitten 麻省理工学院大足 gehöriger Rahmenerzählung folgte ein intensiver,kontrapunktischer,spannender 和甚高频全向信标 allem produktiver Gedankenaustausch。 Hier 帕尔画:
SDC12061SDC12087SDC12066SDC12063SDC12092SDC12101SDC12102SDC12084SDC12105SDC12097SDC12085SDC12086SDC12049SDC12046

Als Ausgangspunkt 德国幅度车间沃登死在窝瑟 Vororten im 赫布斯特 2005年在 Erinnerung gerufen 的 Ereignisse。 增加 der zweiten Einwanderergeneration machten ihrem Unmut 超级 den Alltagsrassismus Luft。 Sie 品牌和 beschädigten öffentliche Gebäude steckten 北 Krawallen 汽车。 Aussagen 魏圣美 jene des damaligen französischen Innenministers Nicolas 萨科齐:"Wir 沃登死太阳城 Sozialwohnbausiedlung des 4000 麻省理工学院 dem Hochdruckreiniger säubern"薇 maßgeblich zur Eskalation beigetragen。 Kürzlich wurde vom Premierminister 曼纽尔 · 瓦尔斯 der 概念隔离德国模具 gesellschaftliche 情况在 Frankreich verwendet。 麻省理工学院种族隔离 wurde 海尔模 räumliche,soziale 和 ethnische Trennung zwischen der"alteingesessenen"französischen Bevölkerung einerseits 和 den außereuropäischen ZuwanderInnen 和艾贺伦 Nachkommen andererseits gemeint。
维恩 wirkt im Gegensatz zum Großraum 巴黎魏圣美 ein Paradies: Es — — 索菲 kaum räumliche 隔离,Konflikte 麻省理工学院 der Polizei 奥德帕 Jugendarbeitslosigkeitsrate 冯 ü 20%。 Dennoch können manche Fragen 奥赫 auf 维恩 übertragen 沃登: 魏圣美 viele Generationen braucht es,bis 曼"mit Migrationshintergrund"vollständig integriert 信德吗?Inwiefern können Diskurse der Anerkennung 和 Maßnahmen der Umverteilung 有限责任公司 als gelungen bezeichnet 沃登在吗?在维也纳 setzen、 用纳税人是奥修 ohne gemeinsame Vergangenheit der 温 geweckt wird、 帕 gemeinsame Gegenwart 和 Zukunft 祖 schaffen Welche Schritte müsste 人吗?

Unsere fünte Veranstaltung 祖 diesem Schwerpunkt lautete Braunäugig 奥得河 Blauäugig 吗?Gesellschaftliche Folgen von Rassismus 和 Diskriminierung。 简件实验"蓝眼睛/棕色眼睛"与 W.E.B.杜波依斯的"黑色民间灵魂"和意识到我 13.06.2015 im Amerlinghaus,Stiftgasse 8,维恩 1070 um 14:00 Uhr 典藏。 玛丽埃塔 Mayrhofer 迪克博士 leitete meisterlich den 讲习班。 Sie stellte das 实验 · 冯 · 简 · 艾略特 der soziologischen 分析 W.E.B.杜波依斯 vergleichend gegenüber。 Daraufhin folgte 帕 spannende kontroverse 西四研讨会 im Hinblick auf 死 Erfassung der individuellen,insbesondere aber der gesellschaftlichen Konsequenzen von Rassismus 和 Diskriminierung。 Hier 帕尔 Momentaufnahmen:
SDC11879SDC11877SDC11880SDC11881

死美国 amerikanische Grundschullehrerin 简埃利奥特 (* 1933年) den 1960er Jahren ein 实验,das entwarf 死 Unmenschlichkeit 和 Irrationalität von rassistischen Handlungen aufzeigen 和 erfahrbar 梅琴 sollte。 魏圣美 willkürlich es · 达斯 (ausschließlich"weißen") ihre SchülerInnen 理解,Sie wollte ist,曼 aufgrund ihrer Hautfarbe 祖被 bzw。 祖 verurteilen。 Sie trennte 模温和代表了 Augenfarbe 和 setzte jeweils 帕集团废气 diskriminierenden Behandlung 澳元。 Überrascht von den Ergebnissen dieses 实验 entwarf 埃利奥特 später ähnliche Übungen,死在 der 问题 erprobt 沃登 seither。W.E.B.杜波依斯 (1868年-1963) veröffentlichte 1903 帕 bahnbrechende 某地超级模 psychischen 和 sozialen Folgen der Rassentrennung 在亚美利加菩提树下大街 dem 标题"黑人民间的灵魂"。 杜波依斯 hatte 1895 als 首席驻团非裔 Amerikaner ein 历史 der 哈佛大学 erworben 和 sich der 诺诺 jungen empirischen Sozialforschung gewidmet Doktorat。 Zeit 围网生命战争 er neben 围网渔船 wissenschaftlichen Tätigkeit-记账 als 教授德国历史,米歇尔和 Ökonomie der 亚特兰大大学-Aktivist der Bürgerrechtbewegung。 往昔 2003 erschien 死了奥地利德意志代劳冯"黑人民间的灵魂"("死 Seelen der Schwarzen",橙色新闻)。

Unsere vierte Veranstaltung 祖 diesem Schwerpunkt lautete: (反) Rassismus 是 Beispiel der"Filmkomödie 先生克劳德和塞纳河 Töchter"(frz。 Originaltitel: Qu'est ce 每次既成事实 au Bon 再见了吗?)与意识到 im Amerlinghaus,Stiftgasse 8,维恩 1070 um 16:00 Uhr 典藏。 "先生克劳德和塞纳河 Töchter"战争帕 der erfolgreichsten Filmkomödien des Jah res 2014 (allein 10 宇达电通。 Kinogeher 在 Frankreich 和 mehr als 300.000 在营销有限责任公司)。 特格伦德 dafür ist 沃尔,达斯 sich der 电影,der sich um das Entsetzen 建立 gutbürgerlichen,katholi schen Elternpaares dreht,als dessen 火车头 Töchter nacheinander 旅行穆斯林,旅行邦道,旅行 Chinesen 和旅行 Schwarzafrikaner heiraten,原价 den 联阵 als sehenswerte Ko mödie 麻省理工学院 antirassistischer Botschaft erwarb。 在德达二祖 einem der 电影 versucht ge 和毕业,Vorurteile der Lächerlichkeit preiszugeben 和由 sich 大悲 auf einem schmalen Grad zwischen Rassismus 和 Antirassismus。 Auf der 旅行着眼于沃登 Kenntnis se von Stereotypen 和 Klischees vorausgesetzt 和 den ganzen 电影超级奥赫去 wirklich 在冰箱里取出 gestellt,auf der 窃听风暴 》 着眼于 könnte 人 argumentieren,达斯 gerade 未来 das humorige 高谈阔论麻省理工学院 Vorurteilen,diese ihrer Unhaltbarkeit entlarvt 沃登在。 魏圣美尼姑精修魏圣美"先生克劳德和塞纳河 Töchter"大足 beitragen können,Rassismus abzubauen 与窝 trotz 阿勒 guten Absichten 非常好心的 einem 电影魏圣美 diesem 诺诺 deutlich Nachholbedarf punkto Antirassismus besteht 中的,帽子模 Workshopleiterin 施密 MMag。 伊夫林 · 劳特,建兴-ratur-和 Kulturwissenschaftlerin sichtbar gemacht。 Hier 帕尔画:

SDC11550SDC11566SDC11568SDC11599

Unsere dritte Veranstaltung 祖 diesem Schwerpunkt hatte zum Thema: 死罗尔 der 视域中 unserer Konstituierung 冯焦虑 und Feindbildern 麻省理工学院 Schwerpunkt auf Muslime 和意识到是 30。 至 2015 年 4 im 起草 Großen 刘伟登 des 非裔-德华相关研究维恩。 在 der 声望 besitzen 模视域 grundlegende Funktionen。 Sie sind heutzutage kaum aus dem Alltag der Menschen wegzudenken: wir 利润 sie vor allem als Unterhaltungsfaktor 和 Informationserwerb。 丹妮斯祖艾贺伦恩施 zählt es,达 ist prinzipiell 反倒 auszusetzen 死曼 vielseitig 和 ausgewogen 超级 Geschehnisse verschiedenster Bereiche 祖 informieren 和 diese kritisch 祖 kommentieren,hierbei aber offensichtlich 模美浓 vom Sachverhalt 祖 trennen。 Somit dienen sie als 仪器 der Meinungsbildung,嗯在 der 德国祖法权祖 kommen。 Doch inwieweit sind wir ihrem Einfluss ausgesetzt?Inwieweit können wir sie kritisch betrachten?所以是 passiert,wenn 模具视域 doch 去理想 arbeiten,魏圣美 wir es sie erhoffen 吗?Auf 所有幅度 Fragen ist 模具 Sozialpädagogin 和 Kulturanthropologin BA Elif Öztürk erläuternd,Fakten darstellend 和 diskutierend eingegangen。
SDC11506SDC11507SDC11510SDC11515SDC11517

死 zweite Veranstaltung zum erwähnten Schwerpunkt hatte 祖 Thema: 宏观 Aspekte von Kolonialismus: Afrikanische Soldaten im Dienste französischer bzw。 europäischer Streitkräfte。 Sie 意识到是 Mittwoch,18.03.2015,18:30-20:30 im Pressehaus 康科迪亚,Bankgasse 8,维恩 1010年典藏与 wurde vom 政治 und Geschichtswissenschafter DDr。 阿马杜 · 拉明 · 萨尔 auf meisterliche 和 mitreißende 艺术 geleitet。 DDr。 拉米纳 · 萨尔 ist langjähriger 译码机德国 Globalgeschichte 是 Institut 德国 Geschichtswissenschaft der 大学维恩。 代表了 einem bebilderten informationsreichen Impulsvortrag 冯 DDr。 拉米纳 · 萨尔 folgte ein ungefähr anderhalbstündiger intensiver,dynamischer Gedankenaustausch 麻省理工学院 ebenfalls informationsreichen Beiträgen von VeranstaltungsteilnehmerInnen。
SDC11389SDC11319SDC11320SDC11372SDC11312SDC11384SDC11372SDC11301SDC11337SDC11329SDC11359SDC11365SDC11368SDC11350SDC11344SDC11278SDC11283SDC11276

Zahlreiche Nachfahren von Soldaten aus französischen bzw。 europäischen Kolonien,死 im Dienste französischer bzw。 europäischer Streitkräfte 去巴彦淖尔 im 1。 和第 2 款。 Weltkrieg standen,在欧罗巴麻省理工学院 Erinnerungen 模具历史 ihrer Vorfahren im Bewusstsein 的酸奶。 死 Rekruterungspraxis von ausländischen Soldaten 帽子在木卫二和 besonders 在 Frankreich 帕兰格的传统。 死在 diese 传统 einreihen 历史 der Tirailleurs 塞内加尔 (Senegal‐Schützen) lässt sich nahtlos。 Grundsätzlich sollten 模具 Senegal‐Schützen 克莱恩 reguläre französische Truppen ergänzen militärische Sicherheit 在史克恩 besetzten Gebieten 和 somit 奥赫模具 Konsolidierung bzw um 死 Ausdehnung des Kolonialsystems 祖 gewährleisten。 死 Bezeichnung"塞内加尔"da das 奥地利军团 1857 im 塞内加尔 aufgestellt wurde wird verwendet。 Neben den Senegal‐Schützen gab es natürlich 奥赫 algerische,madagassische,tunesische 和 marokkanische Schützen。 Einige Einsätze afrikanischer Schützen sind 记账: Krim‐Krieg (1854‐1855),Mexiko (1862‐1867),Französisch‐Preußischer Krieg (1870‐1871)、 首席驻团 Weltkrieg,Zweiter Weltkrieg,Indochina‐Krieg (1946‐1954)、 Algerien‐Krieg (1954‐1962)。 模具 Debatte 帽子模具模具 globalgeschichtlichen Aspekte dieser 艺术 · 冯 · 音乐 sichtbar 祖梅琴与 das Bewusstsein 德国 ihre vielfältigen Folgen 祖 schärfen Möglichkeit geben。

ERÖFFNUNGSVERANSTALTUNG

死踢掉 Veranstaltung zum 玉宇 erwähnten Schwerpunkt hatte 祖 Thema: 死 Unruhen 在书房瑟 Vororten 2005 和 ihre Folgen。 Ein Lehrstück 德国维恩?Sie 意识到是 Samstag,21.02.2015,14:30-16:30 im Pressehaus 康科迪亚,Bankgasse 8,维恩 1010年典藏与 wurde von der 文化-和 Sozialanthropologin MMag。 伊丽莎白 Huber auf 帕 meisterliche 和 mitreißende 艺术 geleitet。 Anschließend folgte ein ungefähr anderhalbstündiger intensiver,dynamischer 和 informationsreicher Gedankenaustausch 菩提树 VeranstaltungsteilnehmerInnen。
SDC11243SDC11244SDC11245SDC11248
SDC11259

死在窝瑟 Vororten im 赫布斯特 2005 haben Ereignisse als Impulstext 德国幅度车间 fungiert。 增加 der zweiten Einwanderergeneration machten ihrem Unmut 超级 den Alltagsrassismus Luft。 Sie 品牌和 beschädigten öffentliche Gebäude steckten 北 Krawallen 汽车。 Aussagen 魏圣美 jene des damaligen französischen Innenministers Nicolas 萨科齐:"Wir 沃登死太阳城 Sozialwohnbausiedlung des 4000 麻省理工学院 dem Hochdruckreiniger säubern"薇 maßgeblich zur Eskalation beigetragen。 Anhand eigener Forschungsergebnisse wird gezeigt,inwiefern es sich 北 den schwarzen Jugendli-陈,死在 Frankreich geboren 和 aufgewachsen 信德,um WutbürgerInnen handelt。 Kürzlich wurde vom Premierminister 曼纽尔 · 瓦尔斯 der 概念隔离德国模具 gesellschaftliche 情况在 Frankreich verwendet。 麻省理工学院种族隔离 wurde 海尔模 räumliche,soziale 和 ethnische Trennung zwischen der"alteingesessenen"französischen Bevölkerung einerseits 和 den außereuropäischen ZuwanderInnen 和艾贺伦 Nachkommen andererseits gemeint。

维恩 wirkt im Gegensatz zum Großraum 巴黎魏圣美 ein Paradies: Es — — 索菲 kaum räumliche 隔离,Konflikte 麻省理工学院 der Polizei 奥德帕 Jugendarbeitslosigkeitsrate 冯 ü 20%。 Dennoch können manche Fragen 奥赫 auf 维恩 übertragen 沃登: 魏圣美 viele Generationen braucht es,bis 曼"mit Migrationshintergrund"vollständig integriert 信德吗?Inwiefern können Diskurse der Anerkennung 和 Maßnahmen der Umverteilung 有限责任公司 als gelungen bezeichnet 沃登在吗?在维也纳 setzen、 用纳税人是奥修 ohne gemeinsame Vergangenheit der 温 geweckt wird、 帕 gemeinsame Gegenwart 和 Zukunft 祖 schaffen Welche Schritte müsste 人吗?

反种族主义和反歧视通过阅读资料、 报告、 讨论的事实再现

这个项目的目的是来触发一个个体意识创造心理和社会后果的种族主义和歧视,通过动态的交流、 报告以及通过事实和讨论的表示形式的过程。 自 2 月 2015年我们协会进行了几项活动来实现这些目标。 5 月的主题是:

(反)种族主义,作为例子的喜剧电影"串行 (坏) 婚礼"(法语原标题: «Qu'est ce 每次既成事实 au Bon 迪?»)

"串行 (坏) 婚礼"是最成功的 (1000 万影迷在法国) 和奥地利的 300.000 2014 年的喜剧电影之一。 这些数字的一个原因可能是这部电影所讲述的故事的资产阶级恐怖天主教已婚夫妇,他们的四个女儿嫁给了一位穆斯林、 犹太人、 中国和非洲黑人,很快就收到的声誉值得一看喜剧与反种族主义的信息这一事实。 这部电影确实试图放弃到了一定程度的偏见和种族主义和反种族主义之间一个狭窄的通道上从而范围。 一方面某些知识关于常见的定型观念和陈词滥调是预期和未进一步质疑整部影片,同时在另一方面可以辩称,通过幽默的行为,被揭示了这些偏见。 这次研讨会鼓励重新考虑电影像"串行 (坏) 婚礼"所作的贡献对解构的同时奋力追赶反种族主义种族主义。

日期: 星期六,4 下午在 2015 年 5 月 16 日
位置: Amerlinghaus,Stiftgasse 8,1070年维也纳
Worshopmanager: MMag。 伊夫林 · 劳特,文学和文化的科学家
由于组织上的原因,我们恳请问你通过报名: office@afrieurotext.at